Artikel
25.11.2005 16:33 Alter: 13 yrs
Kategorie: Allgemein
Von: K. Bjartveit

Schon 1 Zigarette täglich tötet


OSLO • Gemäßigte Genussrauchr wiegen sich in falscher Sicherheit. Auch wer nur ein oder zwei Zigarettchen am Tag scdmaucht, bringt seine Gesundheit in erhebliche Gefahr.

In einem Kollektiv von rund 40 000 Männern und Frauen forschten norwegische Wissenschaftler prospektiv nach dem Zusammenhang zwischen Nikotinkonsum und Todesgefahr. Schon wer nur ein bis vier Zigaretten täglich raucht, so wurde klar, treibt ein riskantes Spiel: Die Wahrscheinlichkeit, an einer koronaren Herzkrankheit zu versterben, steigt annähernd auf das Dreifache.

Frauen besonders gefährdet

Und auch das Lungenkrebsrisiko schnellt durch den moderaten Tabak-Konsum ordentlich in die Höhe, besonders bei Frauen. Bei ihnen verfünffachte sich die Wahrscheinlichkeit, an einem Bronchialkarzinom zu sterben.